Peta - Tierversuche für Kosmetik

Veröffentlicht auf von Rebecca.Tessa

Die liebe Kiat Gorina teilt der Blogger-Welt mittlerweile ja jeden Tag mehrmals mit, dass es unglaublich schlecht ist was wir tun. Sei es Werbung für Kosmetik zu machen, Spaß am Leben zu haben oder Schmuck zu tragen wird uns ja immernoch vorgeworfen, dass wir nicht genug an die Katastrophe in Japan denken. Doch tun wir alle, nicht mehr und nicht weniger als der Rest der Welt auch.

 

Ich habe mich also mal darüber informiert, wie man herausfindet welche Marken Tierversuche machen und auch dazu stehen und, was viel wichtiger ist, welche es nicht machen. Deswegen teil ich euch mal mit was ich so gefunden habe, da ich, obwohl wir ja alle furchtbar schlechte Menschen sind, natürlich eher ein veganes oder tierversuchfreies Produkt kaufen würde wenn es sich anbietet.

 

Vorab meine Meinung zu dem Thema

Ich finde, dass es jedem selber überlassen ist wie er lebt, was er tut, was er kauft und was er trägt. Man kann sich seine Meinung darüber bilden, positiv oder negativ, aber nicht verurteilen. Man kann auch Menschen informieren und eines besseren belehren, falls sie es nicht besser wussten. Ganz ehrlich, ich habe mir noch nie Gedanken über dieses Thema gemacht, ich stand noch nie bei DM und habe geguckt was denn jetzt die Vergangenheit von dem Produkt welches ich in der Hand halte. Und auf dieses Thema aufmerksam zu machen und informieren  zu wollen finde ich auch gut und sinnvoll, wenn man es freundlich macht. Aber im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen! Der Verbaucher fordert, fordert und fordert will aber trotzdem dieses und jenes nicht, weil es doch ethisch verkehrt wäre, aber ein blödes Produkt will dann aber doch keiner?!? Gute Firmen machen es vor, es geht auch ohne Tierversuche und ich frage mich dann schon warum andere Firmen das nicht auch können. Nichts desto trotz, werden wir wohl fast alle nie immer nur Sachen kaufen die nicht mit irgendwas negativem in Verbindung gebracht werden könnten. Aber vermutlich werde ich demnächst mehr drauf achten, Alverde ist sowieso schon fast meine Lieblingsmarke.

 

Peta.de

 

Peta ist bestimmt allen eine Begriff, sie kämpfen gegen Tierquälerei!

Deswegen kann man auf der Homepage auch nachlesen welche Marken PETA auf eine "Positive Liste" gesetzt haben. Produkte von den Marken, die man ohne schlechtes Gewissen kaufen kann.

 

Kleinere Auflistung von Peta

 

Komplette "Positiv Liste" von Shop Cruelty Free (Cruelty = Grausamkeit)

 

Auf den Listen zu finden sind unter anderem Alverde Naturkosmetik (DM-Eigenmarke, haben auch oft vegane Produkte), Lush, The Body Shop, Mary Kay, Terra, Yves Rocher und Weleda. In der letzten Bravo G!rl stand auch, dass die Marken wie L'oreal, Manhatten, Nivea und p2 ganz oben auf der Liste stehen, darüber habe ich aber nichts gefunden.

 

 

 

An diesem Häschen auf den Produkten könnt ihr ebenfalls ganz schnell feststellen, ob PETA dieses Produkt positiv bezüglich Tierquälerei bewertet. Aber Achtung, das Häschen ist nich lange nicht auf allen guten Produkten!

 

 

Auf der Homepage steht ebenfalls, dass Unilever und Procter & Gamble fast die einzigen Unternehmen sind die zu den Tierversuchen stehen. Diese Unternehmen arbeiten z.B. mit Marken wie Axe, Dove, Rexona und Impulse (Unilever bei Wikipedia für weitere Informationen und Marken) oder Wella, MaxFactor, Mexx usw. (Protect & Gamble bei Wikipedia für weitere Informationen und Marken)

 

Achtung!

Alle anderen Marken vertuschen, dass sie Tierversuche machen oder erwähnen es erst gar nicht. Aufdrucke wie „Dieses Unternehmen testet nicht an Tieren“ oder „dieses Produkt wurde nicht an Tieren getestet“ heißen noch lange nicht, dass es auch stimmt. Es kann sein, dass nicht das Produkt sondern einfach nur die Inhaltsstoffe so getestet wurden oder die Tierversuche über eine andere Firma liefen.

 

Umfrage


Achtet ihr beim Kauf von Kosmetik auf Tierversuche?
Ja, das ist mir absolut wichtig
Nein, habe noch nie darüber nachgedacht
Ich versuche es und achte darauf, schaffe es aber nicht immer!
Auswertung

 

Wenn ihr noch eine tiefgründigere Meinung zu dem Thema habt hinterlasst doch einfach ein Kommentar :)

 

Untitled-2

Veröffentlicht in Make Up - Beauty

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
L
<br /> oh ich hasse sowas!<br /> lieber würde ich einfach irgendwelche rötungen (natürlich jetzt nichts extrem schlimmes oder so ) haben, als das Tiere für mich leiden müssen :'(<br /> <br /> und am liebsten würd ich auf all diese Produkte verzichten. nur das Problem ist, das sie teilweise echt gut u. billig sind. so wie essence oder p2.<br /> Die meisten, die keine Tierversuche machen sind teuer, und als Schüler ist das nicht gerade vorteilhaft :/ das ist ein dummer teufelskreis :(<br /> <br /> <br />
Antworten
R
<br /> <br /> Mach dir keine Vorwürfe, weil du es vielleicht nicht 100%ig schaffst darauf zu verzichten. Ich finde, dass der Wille schon zählt und du dir mit Sicherheit auch Mühe gibst darauf zu achten. Und<br /> nach und nach kannst du die Produkte dann vielleicht ganz weglassen. Du wirst es eh niemals schaffen Tierversuchsfrei zu leben, weil irgendein Inhaltsstoff immer schonmal an einem Tier getestet<br /> wurde. Aber Alverde ist doch zum Beispiel eine super Alternative und garantiert ohne Tierversuche und die Preise sind auch super.. Ich meine aber generell gelesen zu haben das alle DM-Marken zu<br /> der Positiv-Liste gehören :)<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
C
<br /> ich bin zwar kein vegetarier oder veganer, versuche jedoch bei kosmetik darauf zu achten, dass kein tier darunter leider muss allein aus dem grund weil ich mich "verschönern" will. bis vor einem<br /> halben jahr habe ich kaum ahnung von dem thema gehabt und wahllos alles gekauft, inzwischen betrachte ich das thema etwas differenzierter. alverde & balea sind meiner meinung nach die besten<br /> beispiele, dass tierversuchsfreie dekorative/undekorative kosmetik gut und günstig sein kann.<br /> <br /> <br />
Antworten
R
<br /> <br /> Da hast du vollkommen recht! Man hat mittlerweile ja wirklich gute Möglichkeiten Produkte zu kaufen die nicht von Tieren getestet wurden (s. den Beispiel Balea und Alverde). Und Jugendliche haben<br /> dadurch auch die Möglichkeiten sich auszusuchen welchen Weg sie gehen ohne von dem Preis beeinflusst zu werden. :)<br /> <br /> <br /> <br />
T
<br /> WOW!!!<br /> <br /> Endlich bloggt mal einer darüber.<br /> Ich bin ganz deiner Meinung.<br /> <br /> Ich bin seit einiger Zeit Aktivistin von Peta. Und mache auch bei diversen Aktionen mit. Früher hab ich auch nie dran gedacht. Aber als ich dann eines Abends zufällig auf ein Video gekommen bin wie<br /> Tiere gequält werden. Ich habe so fürchterlich geweint. Und mir ist dann bewusst geworden, dass man was dagegen tun soll. Seit dem achte ich auf jede Marke. Ich kaufe mir keine Produkte, wo ich<br /> weiß das da Tierversuche gemacht werden.<br /> <br /> Du bist echt toll. Ich danke dir, dass du so ein Artikel gemacht hast.<br /> Bei Victoriaorginals war es nämlich der Fall, dass ein Mädchen über diese Tierversuche geschrieben hat und dann ein anderes Mädchen geschrieben hat, dass das Pflicht ist für die Firmen und das man<br /> das machen muss, weil wir sonst ungesteste Sachen auf uns schmieren(gehts noch?) und die Vici einfach nur danke bei diesem Kommentar geschrieben hat. Was ich echt krass finde!!<br /> <br /> Ich weiß nicht wie man bei sowas die Augen verschließen kann!<br /> Ich bleibe den Tieren treu. Wie kann man ein kleines Kätzchen, Maus, Hund, Affe, Hase usw. quälen?<br /> <br /> <br />
Antworten
J
<br /> Hab letztens auch geschrieben welche Produkte ohne Tierversuche prduziert werden :) Hab so ein trauriges Video gesehen und musste einfach darüber berichten... Wenn ich weiß, dass Firmen<br /> Tierversuche durchführen, versuche ich diese Sachen nicht zu kaufen... Ich habe jetzt z. B. herausgefunden, dass sogar Lipton mit Tierversuchen arbeitet und verzichte jetzt auf diese Produkte!<br /> <br /> <br />
Antworten
R
<br /> <br /> Das mit Lipton habe ich auch gelesen, ich glaube es wird mehr an Tieren getestet als wir wirklich wissen oder erahnen können. Aber wenn man es genau weiß fällt es nicht so schwer die Produkte<br /> noch zu kaufen. Solange man versucht diese Produkte nicht zu kaufen ist das meiner Meinung nach schon einiges wert! :)<br /> <br /> <br /> <br />
P
<br /> Naja, ich lebe seit fast 3 Jahren vegan, da erübrigt sich das bei mir ja^^<br /> Aber find ich gut dass du mal etwas darüber bloggst, hat bis jetzt glaube ich noch keiner gemacht :)<br /> <br /> <br />
Antworten